Die Herrscherfamilie von Katar
» katar-information.de » Katar im Überblick » Die Herrscherfamilie von Katar

Die Herrscherfamilie von Katar

Der aktuelle Herrscher also der Emir von Katar ist der Scheich Tamim bin Hamad Al Thani. Zuvor regierte Hamad bin Chalifa bin Hamad bin Abdullah bin Jassim bin Muhammed Al Thani. Beide gehören der Al Thani-Dynastie an, dem Herrscherclan von Katar, der das Land seit dem 19. Jahrhundert regiert. Nach dem Besuch der Royal Military Academy Sandhurst wurde er Offizier in der Armee von Katar. Im Jahr 1977 wurde er Kronprinz von Katar. Ebenso wurde er im Jahr 1977 Verteidigungsminister von Katar. Er entwickelte Pläne zur Reform der Armee. Im Jahr 1991 war der Kronprinz in die Befreiung Kuwaits, im Rahmen des Zweiten Golfkrieges, entscheidend mit involviert. Im Jahr 1995 kam es zu einem unblutigen Putsch gegen seinen Vater Emir Chalifa bin Hamad Al Thani, an welchem er sich mitbeteiligt und im Nachgang neuer Emir von Katar wurde. Als Emir begann er das Land Katar pro westlich auszurichten und grundlegend zu reformieren. Weiterhin etablierte er grunddemokratische Strukturen. So führte er das kommunale Frauenwahlrecht (aktive und passive) im Jahr 1999 ein. Der Emir gründete im Jahr 1996 den Nachrichtensender Al Jazeera. Hamad bin Chalifa Al Thani hat angeblich 27 Kinder von drei Ehefrauen.

Scheich Hamad Bin Khalifa al Thani

Booking.com

Die Herkunft der Al Thani-Familie

Die regierende AI Thani Familie gehörte zu einer Stammesgruppe, die sich vor ihrem in Erscheinung treten in Katar im frühen 18. Jahrhundert, an der Gibrin-Oase im Süden Najd niedergelassen hatte. Zunächst waren sie in Zubara im Norden von Katar ansässig. Später, in der Mitte des l9. Jahrhunderts, zogen sie nach Doha. Die Familie ist ein Zweig des alten arabischen Stammes, der Bani Tameem, deren Abstammung bis auf Mudar bin Nizar zurückverfolgt werden kann. Der Name AI Thani wird von dem Vorfahren Thani bin Mohamad Bin Thani abgeleitet, der als erster Scheich das moderne Katar regierte. Der aktuelle Emir, Thronfolger und Premierminister sind:

  • seine Hoheit: Scheich Hamad bin Khalifa Al Thani (Emir des Staates Katar)
  • seine Hoheit: Scheich Tamim bin Hamad Al Thani (Thronfolger)
  • seine Exzellenz: Scheich Hamad bin Jassim bin Jabr Al Thani (Premierminister)

Impressum I Sitemap I Katar-Onlineshop I katar-information.de I © 2015

CSS ist valide!

Valid HTML 4.01