Sicherer Flug nach Doha mit Qatar Airways

Sicherheit und Auszeichnungen von Qatar Airways

Qatar Airways ist eine der sichersten Airlines der Welt. Bis heute hat die Fluglinie lediglich ein Flugzeug bei einem Hangarbrand im Jahr 2007 verloren. Darüber hinaus gab es keine Verluste oder gar Todesopfer. Daher besitzt die Fluggesellschaft den höchstmöglichen Sicherheitsindex (0.000). Weiterhin ist Qatar Airways eine der wenigen Fluglinien die von SKYTRAX fünf Sterne bekommen hat. Im Jahr 2012 wurde Qatar Airways zur Fluglinie des Jahres gewählt.

Logo Qatar Airways

Logo Qatar Airways

Die Geschichte von Qatar Airways

Im Jahr 1993 wurde die Fluglinie von der königlichen Familie Katar gegründet und nahm im darauffolgenden Jahr den Flugbetrieb auf. Die Airline erwirtschaftete in der Anfangsphase ausschließlich Verluste, obwohl sie anfänglich nur gebrauchte Flugzeuge nutzte. Nach dem sich die königliche Familie aus dem operativen Geschäft zurückgezogen hatte, wurde Qatar Airways mehr und mehr am Management von westlichen Fluglinien ausgerichtet. Ebenso wurde die Flottenpolitik und damit die verbundene Einkaufspolitik ausschließlich auf Airbus fokussiert. So wurde Stück für Stück die komplette Flotte mit neuen Maschinen ausgestattet. Aktuell erweitert die Airline ihr Angebot auch im Frachtbereich und will den größten Mitbewerbern (Lufthansa und Etihad) Marktanteile im Personenflugverkehr sowie Frachtbereich abringen.