Al Wakra

Amazon Werbebanner

Al Wakra ehemaliges Zentrum des Fischfangs und Perlentauchens

Ebenso wie Al Khor war AI Wakra ein Fischerei- und Perlentaucherzentrum. Heute ist AI Wakra für seinen lebhaften Fischerhafen bekannt, der schon zu Zeiten der Perlentaucher existierte. Al Wakra liegt nur ca. 10 Autominuten südlich von der Hauptstadt Doha an der Route 7.

Souq in Al Wakra (Katar)​

Souq in Al Wakra (Katar)​

In der Hafenanlage von Al Wakra sind heute noch alte Handwerksbetriebe zu finden, die Dhows (historische Schiffe Katars) nach jahr­hun­der­t­alten Plänen produzieren.

Ausflugsziele in Al Wakra

Besonders interessant für einen Familienausflug sind die ausgezeichneten Strände in der Nähe von Al Wakra sowie der nahe gelegene Park mit einem Spielbereich für Kinder.

Abendlicher Strand bei Al Wakra (Katar)

Abendlicher Strand bei Al Wakra (Katar)

Al Wakra-Sports-Club

In Al-Wakra ist der Al Wakra-Sports-Club beheimatet. Der Al Wakra-Sports-Club ist einer der erfolgreichsten professionellen Fußballvereine Katars. Er besitzt ein Mehrzweckstadion, welches für 20.000 Zuschauer konzipiert ist. Das Al-Wakra-Stadion wird im Rahmen der FIFA Weltmeisterschaften 2022 in Katar auf ca. 45.000 Plätze erweitert.

Museum von Al Wakra

Ebenso wie in Al Khor kann der Katar-Besucher in Al Wakra ein Museum besuchen. Das Museum von Al Wakra befindet sich im alten Fort der Stadt. Das Museum von Al Wakra will mit seinen Exponaten an den Alltag der vergangenen Zeiten in Al Wakra erinnern.

Einwohner von Al Wakra

In Al Wakra leben ca. 80.000 Menschen. In Al Wakra gibt es überdurchschnittlich viele Privatschulen, da Al Wakra ein Pendlerort ist.

Architektur von Al Wakra

In Al Wakra ist die traditionelle Architektur Katars in Form zahlreicher alter Moscheen, Minarette sowie Forts (Festungen) und Windtürmen zu bestaunen. Hierzu gehören z. B. die Abu Manaratain Moschee und das Haus von Scheich Ghanim bin Abdulrahman AI Thani.