Klima in Katar

Amazon Werbebanner

Temperaturen im Sommer und Winter

Das Klima von Katar zeichnet sich durch sehr heiße Sommermonate sowie extrem milde Wintermonate aus. Im Sommer können die Spitzentemperaturen bei über 45°C liegen, wobei der Mittelwert im Winter bei ca. 16°C liegt. Allerdings kam es auch schon zu Spitzen in den Wintermonaten von unter 8°C. In den Sommermonaten steigt die Luftfeuchtigkeit sehr hoch bei durchschnittlichen Werten von über 40°C.

Temperatur in Grad Celsius (Klima in Katar)

Temperatur in Grad Celsius (Klima in Katar)

Luftfeuchtigkeit in Katar

Die Halbinsel von Katar befindet sich nahe dem Persischen Golf, wodurch das Klima sehr schwül, subtropisch und heiß ist, mit einer Luftfeuchtigkeit von über 85 Prozent.

Trockenes Wüstenklima in Katar

Trockenes Wüstenklima in Katar

Niederschlag in Katar

In Katar fällt sehr selten Niederschlag, meistens im Zeitraum zwischen Oktober bis März. Im Jahresdurchschnitt ergeben sich ca. 72 Milliliter. Katar ist einer der trockensten Bereiche der Erde.

Shamal – staubiger und trockener Nordost Wind

In Katar weht meist ein staubiger und trockener Wind aus Nordwest. Dieser wird als Shamal bezeichnet.

Kälterekord in Katar – 1,5 Grad Celsius am 6. Februar 2017

Laut QNA (staatliche Nachrichtenagentur) wurde am 6. Februar 2017 wurde in Katar ein neuer Kälterekord aufgestellt. Das Thermometer der Wetterstation Abu Samra zeigte am Morgen nur 1,5 Grad Celsius an. Diese Temperatur war die Rekord-Tiefsttemperatur seit dem Jahr 1964 die bei 3,8 Grad Celsius lag.

FIFA-Fußball-Weltmeisterschaften 2022 im Winter

Da die Wintermonate deutlich kühler sind, findet die FIFA-Fußball-Weltmeisterschaften 2022 nicht wie gewöhnlich im Sommer statt, sondern wird im November und Dezember ausgetragen.