Salukis in der Wüste

Amazon Werbebanner

Salukis in der Wüste

Besonders vorsichtig oder achtsam sollte man bei einem Trip in die Wüste sein, bei dem man von einem Saluki begleitet wird. Der Saluki verfügt über einen extrem stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Sobald er eine potentielle Beute sieht, versucht er diese instinktiv zu jagen, unabhängig ob es ein Hase, eine Gazelle oder ein Vogel ist.

Nahaufnahme eines Salukis
Nahaufnahme eines Salukis

Selbst Vögel, die sogar schneller sind als der Saluki, werden von diesem verfolgt. Teilweise jagen Salukis Vögel so lange durch die Wüste bis diese Notlanden müssen.

Salukis spielen am Strand (Wakrah Beach) in Katar
Salukis spielen am Strand (Wakrah Beach) in Katar

Vor diesem Hintergrund kann es passieren, dass ein einmal frei jagender Saluki für sehr lange Zeit in der Wüste verschwindet. Dem Besitzer bleibt nichts Anderes übrig, als das Tier zu rufen bzw. auf dessen Rückkehr zu warten. Meist kommen die Tiere nach ihrem Ausflug zurück, allerdings kann es oft Stunden dauern, da Salukis beim Start ihrer Jagd an chronischer Selbstüberschätzung leiden.