Katar – Business Continuity and Resilience Conference

» Katar – Business Continuity and Resilience Conference

Amazon Werbebanner

Katar – Business Continuity and Resilience Conference

In den Wüstengefilden von Doha (Katar) steht die dritte Ausgabe der Business Continuity and Resilience Conference bevor, bei der über 130 Unternehmen teilnehmen werden. Hier wird leidenschaftlich über die entscheidende Rolle des Risikomanagements diskutiert, wenn es darum geht, den Entwicklungsprozess verschiedener Projekte sicherzustellen.

Der Vorsitzende der Business Continuity and Resilience Conference, Ingenieur Abdullatif Ali Al Yafei, Träger der Auszeichnung als „Persönlichkeit des Jahres 2018“ für die Region Naher Osten im Bereich Business Continuity and Resilience, teilte mit enthusiastischem Blick dem Peninsula mit: „Wir haben das Programm erfolgreich abgeschlossen und festgelegt.“ Die Sprecher stammen sowohl aus Katar als auch aus dem Ausland und repräsentieren verschiedene Sektoren, darunter Logistik, Stadtverwaltung, Infrastrukturprojekte, Banken, Lebensmittelsicherheit und Cybersicherheit.

Die ehrwürdige dritte Ausgabe der Business Continuity and Resilience Conference (BCRC) wird am 27. November unter der geschätzten Schirmherrschaft des Premierministers und Außenministers, Seiner Exzellenz Scheich Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim Al Thani, abgehalten.

Das Konferenzprogramm erstreckt sich über fünf Sitzungen, bei denen zahlreiche Experten sowie ein herausragender Hauptredner in diesem Bereich vertreten sein werden. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Erbe zu bewahren, das während der Vorbereitungsphase für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 erreicht wurde. Dies geschah durch die Implementierung von Risikomanagement-, Geschäftskontinuitäts- und Krisenmanagementsystemen in Unternehmen verschiedener Branchen wie Unternehmertum, Handel, Industrie, Öl und Gas, Ernährungssicherheit, Logistik, Gesundheitsdienste und Kommunikation, so Al Yafei.

Mit starker Betonung auf der Bedeutung von Risikomanagement und Geschäftskontinuität für die Entwicklung von Projekten sagte Al Yafei: „Kein Projekt kann ohne Risikomanagement laufen; es ist entscheidend, Risiken zu identifizieren und gleichzeitig Pläne für die Geschäftskontinuität zu entwickeln.“ Er verwies dabei auf die Fußballweltmeisterschaft als Beispiel, in der Unternehmen über Risikomanagement und Geschäftskontinuität verfügten, um sicherzustellen, dass sie ihre Stadien rechtzeitig für das Großereignis fertigstellen können.

Al Yafei unterstrich, dass Risikomanagement, Geschäftskontinuitätspläne und Resilienz mittlerweile Grundpfeiler für die Sicherstellung der Kontinuität jedes Projekts geworden sind. Diese bieten Unternehmen und Projektinhabern im Falle von Krisen, wie sie während der Pandemie auftraten, eine greifbare Alternative. Die Anforderungen an Risikomanagement und Geschäftskontinuität sind in Katar fast schon zur Pflicht geworden. Al Yafei erklärte: „Wir haben börsennotierte Unternehmen, die Risikomanagement als integralen Bestandteil ihrer Governance benötigen.“ Dies sei notwendig, um sicherzustellen, dass die nationale Vision 2030 für Katar verwirklicht werden könne.

Er betonte weiter, dass Geschäftskontinuität in Sektoren wie Logistik, Öl und Gas, Bankwesen und vielen anderen zu einer Verpflichtung geworden sei. „Wir ermutigen Unternehmen in Katar, diesen Weg fortzusetzen und sicherzustellen, dass diese Systeme implementiert werden, um Geschäftskontinuitätspläne zu haben. Es sollte Teil des normalen Betriebs und der täglichen Aktivitäten eines Unternehmens sein.“

In Bezug auf die National Excellence Awards 2023 werden in diesem Jahr sechs Auszeichnungen verliehen, darunter Nationale Resilienz, Nationaler Anbieter von Kontinuität und Resilienz, Neuling in der Nationalen Kontinuität und Resilienz, Nationaler Kontinuitäts- und Resilienzspezialist (öffentlicher Sektor), Nationale Kontinuität und Resilienzspezialist (privater Sektor) sowie Effektiverer nationaler Wiederaufbau.

Al Yafei ermutigte alle Einrichtungen in öffentlichen und privaten Unternehmen, an der Konferenz teilzunehmen und von der Zusammenführung von Experten auf diesem Gebiet zu profitieren. Er betonte dabei die wichtige Rolle dieser Veranstaltung in der Förderung von Wissen und bewährten Praktiken im Bereich Business Continuity und Resilience.

Über den Autor

Katar-News administrator

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.